Website-Icon c.rauchsche • buch_blog

Schüchtern, schlau & schüchtern

Rory Shy | Oliver Schlick | C.RAUCH'sche Buchhandlung

Oliv­er Schlick | Rory Shy, der schüchterne Detek­tiv | Ueber­reuther | 14,95 EUR

Jet­zt bin ich die Prak­tikan­tin von Rory Shy! Und weißt du, was das Beste ist? Wenn ich erst mal mit ihm zusam­me­nar­beite, werde ich auch her­aus­find­en, mit welch­er Meth­ode er seine Fälle löst. Ich würde sagen: Läuft! — Oder?

Wer Oliv­er Schlick bish­er noch nicht auf dem Radar hat­te, hat etwas ver­passt. Der Mann mit der orangen Brille gehört zu den ein­fall­sre­ich­sten und abwech­slungsre­ich­sten Autoren in der aktuellen deutschsprachi­gen Kinder­lit­er­atur. Seine Art, Fan­tasie und Real­ität zu mis­chen, ist sehr beson­ders und sehr einzigartig.

Oliver Schlick, der wandlungsfähige Autor

Ob in Pen­ny Maroux und das Geheim­nis der 11 oder in Miran­da Lux, um nur zwei zu nen­nen, immer sind seine Geschicht­en fest in der Leben­sre­al­ität der Kinder und Jugendlichen ver­ankert. Dann erst tritt das Unwahrschein­liche ein, gesellt sich das Fan­tastis­che hinzu. Im Zusam­men­spiel mit Schlicks anschaulich­er ger­adlin­iger Sprache bringt das ganz wun­der­bare Kinder- und Jugen­dro­mane hervor.

Rory Shy, der schüchterne Detektiv

Rory Shy und Matil­da sind das per­fek­te Gegen­satz­paar. Unser Held Rory ist ein extrem schüchteren­er Detek­tiv. Doch trotz­dem kann er mit ein­er sagen­haften Aufk­lärungsquote punk­ten. Matil­da ist ein quirliges, aufgeweck­tes und extrem forsches Mäd­chen. Und sie ist der größte Fan von Rory weit und bre­it. Natür­lich will sie unbe­d­ingt Detek­tivin wer­den und sie will auch ganz unbe­d­ingt hin­ter Rorys Erfol­gs­ge­heim­nis kommen.

Also schlaw­in­ert sie sich in ein »Prak­tikum« bei Rory Shy und die span­nende Geschichte nimmt ihren Lauf. Denn »Der Fall der ver­schwun­de­nen Per­le« macht es aus Grün­den, über die ich mich hier auss­chweige, erforder­lich, dass Rory mit Men­schen sprechen muss. Und das liegt im ja nun gar nicht.

Kurz und gut, Oliv­er Schlick gelingt es, die Hand­lung span­nend und mit Tief­sinn zu gestal­ten, die Dialoge witzig und intel­li­gent aufzubauen und bei aller Unter­halt­samkeit, den Kindern eine wichtige Botschaft mitzugeben. Dass näm­lich keine Eigen­heit per se eine Stärke oder Schwäche ist, weil es darauf ankommt, das Herz am recht­en Fleck zu haben.

Irgend­wie ist Oliv­er Schlick eine per­fek­te Melange aus Erich Käst­ner und Edith Nesbit.

Die mobile Version verlassen