Website-Icon c.rauchsche • buch_blog

Kriminelle Frauen in Reykjavik

blog 300 | Lilja Sigurdardottir | Das Netz
[vc_custom_heading text=“Das Netz | DuMont, 10.00 EUR” use_theme_fonts=“yes” link=“url:https%3A%2F%2Fwww.genialokal.de%2FProdukt%2FLilja-Sigurdardottir%2FDas-Netz_lid_42161926.html%3FstoreID%3Drauchn|title:9783832165192|target:%20_blank|” css=”%7B%22default%22%3A%7B%22font-size%22%3A%221.2rem%22%7D%7D”]

Lil­ja Sigurdardottir

Diese fremde Frau hat­te ihr nichts getan. Unter nor­malen Umstän­den hät­ten sie wahrschein­lich sog­ar ein biss­chen miteinan­der geplaud­ert. Doch ein schlecht­es Gewis­sen half jet­zt nicht weiter.

Ziem­lich hin­ter­hältig lockt Lil­ja Sig­ur­dar­d­ot­tir ihre Leserin­nen und Leser in die Falle, will sagen, in ihr »Netz«. Das packt und fes­selt.  Denn immer­hin sind alle Fig­uren in diesem Buch schw­er krim­inell. Trotz­dem schla­gen wir uns augen­blick­lich auf ihre Seite. Jede einzelne Schmugge­lak­tion Son­jas gerät zur ner­ve­naufreiben­den Tor­tur. Und das liegt daran, dass ihre Beweg­gründe so nachvol­lziehbar sind. Dass sie schlau, find­ig und sym­pa­thisch ist, tut natür­lich ein übriges. Agla wiederum ist vol­lauf damit beschäftigt, ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen. Schließlich war sie fed­er­führend an den Tricks und Schiebereien ihrer Bank beteiligt und weiß mehr als gut für sie ist. Dazu hat sie ein sit­u­a­tions­be­d­ingtes Alko­hol­prob­lem. Aber auch sie wird von Sig­ur­dar­d­ot­tir prob­lem­los direkt ins Leser­herz geschmuggelt.  Möglicher­weise liegt das an Aglas lei­den­schaftlich­er und kom­pliziert­er Liebe zu Son­ja. Die bei­den krim­inellen Frauen verbindet eine aufre­gende Beziehung, die sich aus­nehmend gut ins Gesamt­geschehen einfügt.

Anders gesagt, »Das Netz« über­rascht und erfreut auch die gewieftesten Leser*innen mit immer neuen Wen­dun­gen und ein­er läs­si­gen Sprache, die ganz ohne über­triebene Mit­tel auskommt. Stattdessen besticht der Thriller mit schön aus­gear­beit­eten Charak­teren und ein­er wohldosierten Dynamik. Lil­ja Sig­ur­dar­d­ot­tir ist ein­fach eine sehr gute Autorin.

Fun fact

Bere­its 2008 gewann sie mit »Zwölf Schritte« den Schreib­wet­tbe­werb des Ver­lages Bjar­tur, der auf der Suche nach dem »isländis­chen Dan Brown« war. Außer Krim­is schreibt sie auch The­ater­stücke und Drehbüch­er. Das schadet nicht.

Freu fact

In Hin­blick auf den Sucht­fak­tor, den dieser Thriller ent­fal­tet, ist es gut zu wis­sen, dass die bei­den Fol­ge­bände nicht nur schon fer­tig geschrieben sind. Nein, sie sind auch längst über­set­zt und warten nur noch auf ihre Veröf­fentlichung! Im Okto­ber wird der zweite Band kom­men, im März 2021 der dritte.

Die mobile Version verlassen