Ein Schicksal im Ungefähren

Ulla Lenze | Der Empfänger | Klett-Cot­­ta, 22,00 EUR

Im Warten ist er gut, er hat acht Jahre nichts anderes getan.

Josef Klein wan­dert noch vor dem Krieg nach Ameri­ka aus. Anti­semiten, Ras­sis­ten und  deutsche Nation­al­is­ten feiern auch dort fröh­liche Urstände. Doch Josef inter­essiert das alles wenig. Er vertrödelt seine Tage zwis­chen Gele­gen­heit­sjobs und sein­er Lei­den­schaft, dem Amateurfunken.

Ulla Lenze hat auf der Basis der Lebens­geschichte ihres Großonkels einen bemerkenswerten, ja einen großar­ti­gen Roman geschrieben. Nicht umson­st ist sie mit nur fünf Roma­nen bere­its eine hochdeko­ri­erte Autorin. So hat sie bere­its 2003 den Ernst Will­n­er-Preis beim Inge­borg-Bach­­mann-Preis erhal­ten. Zulet­zt erhielt sie den Nieder­rheinis­chen Lit­er­atur­preis 2020 und wurde zur Bon­ner Stadtschreiberin 2020 ernannt.

Ulla Lenze besitzt in fast schon unheim­lichem Aus­maß die Gabe, sich in ihre Fig­uren einzufühlen. Ganz beson­ders überzeu­gend wird der Text dabei immer dann, wenn sich die Autorin ger­adezu laut­los an ihren Pro­tag­o­nis­ten heranschleicht.

Der Sound der Welt des Josef K.

Am besten geht das, wenn Josef alleine mit seinem Empfänger ist:

Er schal­tete den Appa­rat an und nahm Platz. Leise Sig­nale tröpfel­ten durch einen Strom aus Knis­tern und Pfeiftö­nen. Er sendete sein Rufze­ichen, dann ein CQ, come quick. Er wieder­holte das ein paar Mal und genoss das Wel­traum­rauschen und Knis­tern, das Gefühl, die ganze Welt zu sich strö­men zu lassen.

Diese metapho­rische Umset­zung des Akkustis­chen in die Welt des Wassers ist ein beein­druck­endes Beispiel ihrer lit­er­arischen Kun­st­fer­tigkeit. Und ich weiß zwar nicht, wie es anderen geht, aber ich muss bei dieser Stelle immer an Space Odd­i­ty von David Bowie denken. Dort finde ich, vor allem in den ersten paar Akko­r­den, dieselbe ver­lorene Weite, die aus diesen vier großen kleinen Sätzen spricht. Und über­haupt: Musik. Die Autorin set­zt sie — ins­beson­dere den Jazz des mul­ti­kul­terellen Harlems, in dem Josef Klein lebt — immer wieder als zusät­zliche Bedeu­tungsin­stanz ihrer Schilderung ein.

Zu Hause legte er After Hours auf. Dieser gemütlich läs­sige Blues und der gelang­weilt herumk­limpernde Avery Par­rish und wie erst gegen Ende das Bla­sor­ch­ester ein­set­zte, great, dachte er, und ließ es von vorne spie­len. Er spürte die Wände und Gegen­stände, und er spürte sich selb­st. Das hier war sein Leben.

Der Roman besitzt ger­adezu seinen eige­nen Sound­track, der sub­til die stille Sehn­sucht Josefs danach aus­drückt, irgend­wie über die eige­nen ein­fall­slosen Gren­zen hin­aus zu gelangen.

Der gute Mensch als Handlanger des Bösen

Doch hil­ft es alles nichts. Auch Josef muss sein Leben in der Real­ität leben. Und die holt ihn ein, als er ins Visi­er der Nazis gerät, die ihn als Funker für ihre Zwecke einspan­nen. Ulla Lenze gelingt es her­vor­ra­gend, das Unge­fähre, das Phleg­ma­tis­che im Charak­ter ihres Pro­tag­o­nis­ten als zen­tralen Charak­terzug zu erzählen. Was sie hier in Szene set­zt ist let­ztlich der Men­sch als Hand­langer, oder genauer noch: als Mitläufer. Das ist präzise und bleibt doch men­schlich, denn Josef gerät ihr eben nicht zum Zer­rbild. Der Fort­gang der Geschichte führt ihn später erst ins Nachkriegs­deutsch­land zu seinem Brud­er und dann nach Argen­tinien. Und auch hier ges­tat­tet die Autorin uns weit­er die See­len­land­schaft ihres Pro­tag­o­nis­ten ken­nen­zuler­nen und an seinem (plau­si­bel gemut­maßten) Innen­leben teilzuhaben.

Um es kurz zu machen, Ulla Lenze schreibt nicht nur sehr schön. Sie ist eine Schrift­stel­lerin von her­aus­ra­gen­dem Kön­nen. Mit »Der Empfänger« ist ihr ein Roman geglückt, der les­bar und span­nend wie er ist, dem Wun­sch nach Unter­hal­tung auf jeden Fall ent­ge­genkommt. Aber mehr noch ist ihr darüber­hin­aus ein Roman gelun­gen, der Bedeu­tung hat, weil die Autorin etwas zu sagen hat. — Dem Hor­i­zont sein­er Leserin­nen und Leser tut das gut!

Ein Schicksal im Ungefähren
Vorheriger Beitrag
Mitten im August ist eine gute Zeit für Mord
Nächster Beitrag
Gravitas ganz leicht
Autoren, Literatur, Literatur
blog 300 | Ulla Lenze | Der Empfänger