Mitten im August ist eine gute Zeit für Mord

Mitten im August | Diogenes, 16.00 EUR

Vom Verdeck sah ich mit Vergnü­gen die Insel Capri in ziem­lich­er Ent­fer­nung zur Seite liegen und unser Schiff in solch­er Rich­tung, dass wir hof­fen kon­nten, in den Golf hineinz­u­fahren, welch­es denn auch bald geschah. — J.W. Goethe | Ital­ienis­che Reise

Mit­ten im August wird in einem Rud­er­boot ein Tot­er an den fel­si­gen Strand von Capri getrieben. Es han­delt sich um Jack Milani, den Spross ein­er Indus­triel­len­fam­i­lie und Stu­dent der Ozeanolo­gie. Das ist die große Stunde für Enri­co Rizzi, seines Zeichens Inselpolizist, und sein­er neuen, irgend­wie geheimnisvollen, Kol­le­gin Anto­nia Cirillo.

Geheimnisvoll ist auch der Autor dieses intel­li­gen­ten Capri-Krim­is, denn Luca Ven­tu­ra ist ein Pseu­do­nym und wir wis­sen nicht, wer sich dahin­ter ver­birgt. Was ich aber weiß ist, dass er mit großem Geschick falsche Fährten leg­en kann, mit großer Zunei­gung seine Charak­tere gestal­tet und mit großer Raf­fi­nesse seine sehr unter­schiedlichen The­men zu verbinden weiß. So entste­ht ein ganz wun­der­voller Ferienkri­mi, der en pas­sant so etwas wie das alltägliche Lebens­ge­fühl der Inselbewohner*innen vermittelt.

Aber Achtung! Gemein­er­weise gelingt es ihm so auch, den gar nicht so laten­ten Wun­sch anz­u­fachen, sofort nach Capri reisen zu wollen. Weil das aber heuer vielle­icht doch keine Option ist, empfehle ich die Lek­türe dieses schö­nen Krim­i­nal­ro­manes. Zum Beispiel in einem feinen Garten (Datschenglück ist Leseglück!), oder auf der heimis­chen Ter­rasse oder dem Balkon. In jedem Fall aber in Begleitung eines gepflegten Negroni. Ein wohlschmeck­ender Aper­ol Spritz geht natür­lich auch.

Dass Mr. Unbekan­nt (oder ist es etwa eine Ms. Unbekan­nt?) bere­its einem Fol­ge­band zu »Mit­ten im August« sitzen soll, halte ich für eine wirk­lich sehr gute Nachricht.

Mitten im August ist eine gute Zeit für Mord
Vorheriger Beitrag
Wild Nights! (mit Emily Dickinson)
Nächster Beitrag
Ein Schicksal im Ungefähren
Autoren, Krimi, Literatur, Literatur
Mitten im August